Nutzung von Nature based solutions-Aktivitäten für Kompensations- und Kohlenstoffneutralitätsansprüche
Die Stiftung "Zukunft des Kohlenstoffmarktes" beauftragte TREES, in Zusammenarbeit mit Gold Standard eine Studie durchzuführen, um zu ermitteln, welche Rolle die Kohlenstoffmärkte bei der Skalierung der Nutzung von Nature based solutions spielen können, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.
Die Ausgabe greift die Debatte über die Herausforderungen des freiwilligen Kohlenstoffmarktes auf, der neue Ansätze finden muss, um sicherzustellen, dass freiwillige Maßnahmen echte zusätzliche Aktivitäten unterstützen, die über die bestehenden Klimapläne der Gastgeberländer, wie sie in den NDCs festgelegt sind, hinausgehen.
Das Forschungspapier untersucht, wie sich die Vertragsstaaten des Pariser Klimaschutzabkommens in den neuesten nationalen Klimaschutzbeiträgen (NDCs) zu Marktmechanismen positionieren.
Series of Booklets – Carbon Pricing Instruments: No. 1
Das Booklet „Starting Point for the Deployment of Carbon Pricing Mechanisms in Chile“ beschreibt die Ausgangssituation für die Einführung von Mechanismen zur CO2-Bepreisung in Chile, beginnend mit der Einführung einer Umweltsteuer im Jahr 2017. Mit dieser Steuer wurde das zum Umweltmanagement zur Verfügung stehende Instrumentarium grundlegend erweitert. Hauptzweck der Umweltsteuer ist die Unterstützung und Ergänzung der Maßnahmen zur Verringerung der lokalen Luftverschmutzung und zur Minderung der Treibhausgasemissionen.
Series of Booklets – Carbon Pricing Instruments: No. 2
Das Booklet „Institutional Structure of Carbon Pricing Instruments in Chile“ beschäftigt sich mit den technischen und institutionellen Herausforderungen, die die Umsetzung der ersten Umweltsteuern in Chile mit sich brachte, insbesondere hinsichtlich der Entwicklung und Einführung eines Systems zur Messung, Berichterstattung und Verifizierung (MRV-System).
Series of Booklets – Carbon Pricing Instruments: No. 3
Das Booklet „Creation and Implementation of a Measurement, Reporting and Verification (MRV) System“ beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung eines Systems zur Messung, Berichterstattung und Verifizierung (MRV-System). Eine solche verbindliche Berichterstattungsplattform wurde im Rahmen der ersten chilenischen Ökosteuern im Jahr 2017 eingeführt.
Series of Booklets – Carbon Pricing Instruments: No. 4
Das Booklet „Capacity Building and Strengthening (public and private sector)“ beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die die Entwicklung und das anschließende Inkrafttreten der ersten chilenischen Ökosteuer im Jahr 2017 mit sich brachte. Die Einführung der Ökosteuer stellte eine große regulatorische, institutionelle und technische Herausforderung dar, die den Aufbau von Kapazitäten sowohl innerhalb des öffentlichen Sektors als auch bei den von der Steuer betroffenen Akteuren erforderte.
Series of Booklets – Carbon Pricing Instruments: No. 5
Das Booklet „Options for a mix of Carbon Pricing Mechanisms in Chile“ widmet sich der Frage, wie Politikinstrumente ausgestaltet und umgesetzt werden sollten, um sich gegenseitig zu unterstützen und im Einklang mit den nationalen Politikzielen zu stehen. Diskutiert werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten vor dem Hintergrund der Einführung einer CO2-Steuer in Chile im Jahr 2017. Dies war ein erster Schritt bei der Nutzung von Marktmechanismen für den Übergang zur Kohlenstoffneutralität, die das Land bis 2050 erreichen möchte.
Ein neues Diskussionspapier, mit Beiträgen von und für die Carbon Market Mechanisms Working Group, untersucht die laufenden Diskussionen um die Festlegung von Baselines für marktbasierte Kooperationen nach Artikel 6 unter Sicherstellung der Erreichung der NDCs und der Ausrichtung der Kohlenstoffmärkte auf langfristige Dekarbonisierungspfade.
UBA-Bericht zur Nutzung von Emissionsberechtigungen zur freiwilligen Kompensation
Dieser Bericht analysiert die Vorzüge und Herausforderungen von Emissionsberechtigungen (allowances) aus Emissionshandelssystemen (ETS) als alternativen Ansatz für den freiwilligen Ausgleich von Treibhausgasemissionen.
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