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Publikationen

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BMWK-Aktivität
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30.09.15

Carbon Mechanisms Review 03-2015: Blick zurück nach vorn

Diese Ausgabe der Carbon Mechanisms Review bringt ein Interview mit einem afrikanischen UNFCCC-Verhandler und Berater, der über die Rolle der CDM-Erfahrungen bei der Erstellung von INDCs berichtet. Zudem wird die erste Auktion der Pilot Auctioning Facility analysiert. Dieser Weltbank-Fonds unterstützt gefährdete CDM-Projekte zur Reduzierung von Methanemissionen.
04.08.15

Reforming the CDM SD Tool. Recommendations for improvement.

Evaluation des CDM-Nachhaltigkeitstools

Diese Studie (Arbeitspaket 3) fasst die Ergebnisse der vorangegangenen Arbeitspakete (AP 1, vgl. Arens et al. 2014 und AP 2, vgl. Olsen, Fenhann et al. 2015) zusammen. Ziel ist, die Diskussion zu dem Thema anzuregen und politisch durchsetzbare Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des SD Tools vorzuschlagen. In den Empfehlungen unterbreiten die Autoren Vorschläge, wie das SD-Tool und die Nachhaltigkeitsbewertung von CDM-Projekten im Allgemeinen verbessert werden können, mit dem Ziel, laufende und zukünftige Erwägungen zu Nachhaltiger Entwicklung jenseits des CDM auf globaler Ebene zu beeinflussen. Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
03.08.15

JIKO Policy Brief 03/2015

Die Rolle von Marktmechanismen in Intended Nationally Determined Contributions

Die Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention beabsichtigen, auf der Konferenz der Vertragsstaaten Ende des Jahres in Paris ein neues umfassendes Klimaabkommen zu verabschieden. Die Form des neuen Klimaabkommens zeichnet sich nur langsam ab, einschließlich der Rolle, die Marktmechanismen darin spielen werden. Ein neues JIKO Policy Brief beurteilt den potentiellen Geltungsbereich von Marktmechanismen im Pariser Abkommen, indem es die bisher eingereichten Intended Nationally Determined Contributions (INDCs) analysiert.
28.07.15

Analysis of Possible New Market Mechanisms Pilot Activities beyond the PMR

Pilotaktivitäten für Neue Marktmechanismen jenseits der PMR.

Die Studie schlussfolgert, dass NMM-Pilotaktivitäten viele Größen und Formen annehmen könnten und idealerweise sowohl weniger entwickelte Länder (LDCs) als auch große Schwellenländer abdecken sollten. Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
27.07.15

Bericht EB 85

Vereinfachung des CDM geht weiter, Einführung der Plattform zur freiwilligen Löschung von CERs für September geplant

Auf seiner 85. Sitzung trieb das Board die Vereinfachung des CDM weiter voran, indem es unter anderem neue Regelungen zur Zusätzlichkeit bei Programmes of Activities beschloss. Auch sollen bestehende Ansätze des Zusätzlichkeitsnachweises (wie bspw. first-of-its-kind) geprüft und die Einführung neuer Konzepte (u.a. Negativlisten) ausgelotet werden. Das Board beschloss weiterhin die Ausarbeitung methodischer Rahmenwerke zur Entwicklung von Standardised Baselines sowie die Entwicklung einer Datenbank zu Kosten und Effizienz von Technologien bei der SB-Entwicklung. Die Einführung der Plattform zur freiwilligen Löschung von CERs ist für September angesetzt.Angesichts der angespannten Marktsiutation setzte sich das EB mit dem Vorschlag der indirekten Subventionierung der Akkreditierungsgebühren für DOEs auseinander und beauftrage hierzu eine Analyse.
10.07.15

Climate Technology Initiative (CTI) Workshop Newsletter zu Marktmechanismen in Städten

Dieser Newsletter fasst die Ergebnisse des 15. Climate Technology Initiative (CTI) Workshops zusammen, der vom 7. – 8. Mai in Berlin stattfand. Neben Überlegungen zu integriertem Klimaschutz in Städten wurden auch die Bereiche Bau, Transport und Abfall in den Fokus gestellt. Der Newsletter stellt darüber hinaus ein Trainingsprogramm zu Klimafinanzierung vor und berichtet über einen E-Learning-Kurs zur Entwicklung von NAMAs.
04.07.15

Assessing Usefulness. Do Stakeholders Regard the CDM’s SD Tool as Practical?

Untersuchung im Rahmen der Evaluation des CDM-Nachhaltigkeitstools.

Die vorliegende Studie diskutiert die Nützlichkeit des CDM Executive Board SD-Tool und beinhaltet einen Literaturüberblick sowie Interviews mit ausgewählten Gastgeberländerregierungen, Projektentwicklern und Käufern zur Anwendbarkeit des SD-Tools. Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
01.07.15

Has Joint Implementation reduced GHG emissions? Lessons learned for the design of carbon market mechanisms.

Grundlagenstudie zu JI.

Diese Studie des Stockholm Environment Institute (SEI) evaluiert die Umweltintegrität von Joint Implementation (JI) in der ersten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls. Von den sechs bedeutendsten Projekttypen, die im Detail beurteilt wurden, konnten die Autoren nur einen ausfindig machen – die Vermeidung von N2O in der Salpetersäureherstellung – welcher insgesamt eine hohe Umweltintegrität aufwies. Die Evaluierung zeigt eindeutig, dass die Beaufsichtigung eines internationalen Marktmechanismus durch das Gastgeberland allein nicht ausreicht. Die Studie gibt Empfehlungen für die fortlaufenden Überprüfungen der JI-Richtlinien, die Kohlenstoffmärkte generell sowie für ein neues Klimaschutzabkommen. Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
30.06.15

Bericht EB 84

Revision des SB-Verfahrens verabschiedet, Bemühungen zur Vereinfachung des CDM gehen weiter voran

Mit der Revision des Verfahrens zur Entwicklung, Revision, Klarstellung und Aktualisierung von SBs soll die Übersichtlichkeit verbessert und mehr Flexibilität bei der Entwicklung von Standardized Baselines ermöglicht werden. Zugleich gehen die Bemühungen zur Straffung und Vereinfachung des CDM weiter voran.
13.06.15

Practicability of Transitioning from CDM to Future Climate Policy Instruments.

Wie kann der Übergang vom CDM hin zu zukünftigen Klimapolitikinstrumenten gestaltet werden?

Diese Studie untersucht verschiedene Möglichkeiten für zukünftige marktbasierte Klimaschutzinstrumente in Nicht-Annex-1-Ländern: Vom Clean Development Mechanism (CDM) ausgehend hin zu verschiedenen möglichen Formen eines multilateralen Neuen Marktmechanismus (NMM) unter der UNFCCC, zu nationalen Emissionshandelssystemen (ETS) oder nationalen Ansätzen, die nicht auf einem Emissionshandelssystem basieren und als Nationally Appropriate Mitigation Action (NAMA) umgesetzt werden. Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.

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