Die neue Ausgabe der Carbon Mechanisms Review beschäftigt sich mit dem umfassenden Paket an Beschlüssen zu Kohlenstoffmärkten, das als Teil des Pariser Klimaschutzabkommens im letzten Jahr verabschiedet wurde.
Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Auf seiner 88. Sitzung verabschiedete das CDM Executive Board den Arbeitsplan für 2016. Wichtige Arbeiten umfassen unter anderem die Finalisierung der key performance indicators, die Revision der Materiality Guidelines, die Weiterentwicklung des Regelwerks zu Standardized Baselines sowie die Top-Down-Entwicklung von Methoden.
Das JISC wählt Konrad Raeschke-Kessler zum Vorsitzenden und Albert Williams zum Ko-Vorsitzenden. Unter der neuen Leitung wurde über mögliche Synergien mit anderen Mechanismen, wie von der CMP gefordert, diskutiert. Internationale Aufsicht, Transparenz, Standardisierung häufiger Ansätze und Aufbau auf bestehender Intfrastruktur wurden als wichtige Themen identifiziert.
Offsetting für den Internationalen Flugverkehr: Verhandlungenstand zum marktbasierten Mechanismus der ICAO
Dieses JIKO Policy Brief fasst die Verhandlungen zu einem globalen marktbasierten Mechanismus (global MBM) unter der ICAO zusammen. Es grenzt die Verantwortlichkeiten und unterschiedlichen Ansätze von ICAO und UNFCCC von einander ab. Es zeichnet die bisherigen Verhandlungen und Aktivitäten zum Klimaschutz unter der ICAO zusammen und gibt eine Übersicht über den laufenden Verhandlungsprozess, der im Herbst 2016 bei der Generalversammlung der ICAO zur Verabschiedung des global MBM führen soll. Außerdem werden die Erfahrungen aus dem CDM an den verschiedenen Verhandlungsoptionen der ICAO gespiegelt und entsprechende Empfehlungen abgeleitet.
Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
In diesem Policy Paper analysieren die Autoren verschiedene Typen von NDCs und bewerten deren Eignung für den Export und die Nutzung von Emissionseinheiten. Auf dieser Grundlage werden Bedingungen für die Teilnahme an Transfers von Emissionseinheiten identifiziert und Möglichkeiten im Umgang mit potentiellen Risiken für die Umweltintegrität aufgezeigt.
Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Das CDM Executive Board hat auf seiner letzten Sitzung in 2015 eine neue Methode genehmigt, bei der der Rollverkehr von Flugzeugen am Boden mithilfe von zusätzlich eingebauten Elektromotoren abgewickelt wird. Damit wird der CDM erstmals im Luftfahrtsektor anwendbar.
Die Ausgabe analysiert die Rolle, die Kohlenstoffmärkte spielen können und untersucht die Voraussetzungen für eine sinnvolle Nutzung marktbasierter Instrumente. Die Autoren kommentieren ausgewählte Elemente der Verhandlungstexte und analysieren die Rolle von Marktmechanismen in INDCs. Zudem wird die Carbon Market Platform for Strategic Dialogue, eine neue G7 Initiative, vorgestellt.
Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Die Rolle von Marktmechanismen in Intended Nationally Determined Contributions
Die Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention beabsichtigen, auf der Konferenz der Vertragsstaaten Ende des Jahres in Paris ein neues umfassendes Klimaabkommen zu verabschieden. Die Form des neuen Klimaabkommens zeichnet sich nur langsam ab, einschließlich der Rolle, die Marktmechanismen darin spielen werden. Dieses neue JIKO Policy Brief ist ein Update des JIKO Policy Brief 03/2015 und beurteilt den potentiellen Geltungsbereich von Marktmechanismen im Pariser Abkommen, indem es die bisher eingereichten Intended Nationally Determined Contributions (INDCs) analysiert.
Hinweis: Diese Publikation ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Vereinfachung des CDM vorangetrieben, keine Einigung bei Stärkung des Verfahrens zur Stakeholderkonsultation
Auf seiner 86. Sitzung beriet das Board über zahlreiche Vorschläge zur Vereinfachung und Straffung des CDM und verabschiedete einige Regelungen, die zur Verringerung der Transaktionskosten und zu einer Beschleunigung der Verfahren beitragen sollen.
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