Skip to main navigation Skip to main content

International

Three speakers at a conference
(Photo: IISD/ENB)

Die flexiblen Mechanismen wurden ursprünglich auf internationaler Ebene unter Federführung der UNFCCC definiert und entwickelt. Derzeit wird eine wachsende Anzahl an Kohlenstoffmärkten unilateral von einzelnen Ländern oder in Zusammenarbeit mehrerer Länder entwickelt, allerdings außerhalb des UN-Rahmens.

EB 93 verabschiedet umfassende Reform des Regelwerks

Auf seiner 93. Sitzung hat das CDM Executive Board ein umfangreiches Paket von Dokumenten zum Streamlining der CDM-Regularien genehmigt. Auf Wunsch der CMP waren die Regelungen zu Einzelprojekten und PoAs in zwei getrennte Sets aufgeteilt worden, sodass jeweils zwei neue Fassungen von Project Standard (PS), Project Cycle Procedure (PCP) und Validation and Verification Manual (VVS) vorliegen. Zudem beschloss das Board, die voluntary cancellation von CERs mit einer breit angelegten Kampagne zu bewerben. mehr lesen

CMR 1-2017: Gesucht: Echter Fortschritt

Februar 2017 - Diese Ausgabe der Carbon Mechanisms Review analysiert das Ergebnis der Klimakonferenz von Marrakesch und blickt auf die jetzt anstehenden Verhandlungen. Weitere Beiträge thematisieren den möglichen Übergang von CDM-Projektaktivitäten, -Zertifikaten, -Regeln sowie –Institutionen unter das Dach des Paris Agreement. Daneben werden unter anderem eine Analyse des Marktes für freiwillige Treibhausgas-Kompensation nach Paris sowie eine Initiative zur Schaffung eines karibischen Kohlenstoffmarktes präsentiert. mehr lesen

Der freiwillige Kohlenstoffmarkt nach Paris

Januar 2017 – Immer mehr Unternehmen und Konsumenten wollen ein Teil ihres CO2-Fußabdrucks kompensieren. In den vergangenen Jahren hat sich hierfür ein eigener Markt gebildet. Eine Reihe von freiwilligen CO2-Kompensationsstandards sind so entstanden. Die Ursprünge dieser Mechanismen liegen in der Welt des Kyoto-Protokolls. Dort hatten nur die Industrieländer quantifizierte und rechtlich verbindliche Klimaschutzziele. Für Entwicklungsländer gab es solche Verpflichtungen nicht. Das Übereinkommen von Paris verändert nun diese Rahmenbedingungen weitreichend. mehr lesen

EB 92 verzichtet auf Methodeneinführung im Landwirtschaftssektor

Auf seiner 92. Sitzung beriet das CDM Executive Board Vorschläge des Sekretariats zu Einführung von Methoden im Landwirtschaftssektor, lehnte die Entwicklung von von top-down-Methoden in diesem Bereich aber ab. Daneben wurde die Analyse zur Auswirkung des Kigali Amendments des Montreal Protokoll auf laufende CDM-Projekte vom Sekretariat vorgestellt. Zudem verabschiedete das Board seinen Management-Plan für 2017. mehr lesen

Gestaltung der Pariser Mechanismen

November 2016 - Der Artikel 6 des Pariser Klimaabkommens umfasst drei Ansätze, auf dessen Basis die Vertragsstaaten miteinander kooperieren können: „cooperative approaches“, der sogenannte „Sustainable Development Mechanism sowie ein Rahmenwerk für nicht-marktbasierte Ansätze. Ein neues JIKO Policy Paper fasst die Eingaben der Vertragsparteien und Beobachter zur Gestaltung von Art. 6 zusammen, die bis Ende September vorgelegt wurden, und stellt dabei fest, dass einige deutliche Meinungsverschiedenheiten darüber bestehen, wie dieser funktionieren sollte. mehr lesen

CMR 4-2016: Konfrontation oder Konvergenz?

November 2016 - Diese Ausgabe der Carbon Mechanisms Review befasst sich mit den eingereichten Vorschlägen der Vertragsstaaten für das Art. 6-Regelwerk des Pariser Klimaabkommens. Die Mitwirkenden dieser Ausgabe berichten unter anderem darüber, wie der CDM sinnvoll für Results-Based Finance genutzt werden kann und welchen Fortschritt die Idee eines möglichen EU-internen Projektmechanismus gemacht hat. Darüber hinaus umfasst das Heft zwei Gastbeiträge zur aktuellen Verhandlung über Flugzeugemissionen mehr lesen

Schafft sich der internationale Kohlenstoffmarkt ab?

November 2016 - In der ökonomischen Theorie schafft sich der Kohlenstoffmarkt irgendwann selbst ab. Spätestens wenn alle Emissionen vermieden sind und weltweit nur noch klimafreundliche Technologien im Einsatz sind wäre dieser Punkt erreicht. Es stellt sich die Frage, ob 2050 einerseits überhaupt noch genügend Minderungspotentiale vorhanden sind. Ein neues JIKO Policy Paper analysiert hierzu eine Reihe von ambitionierten Klimaschutzszenarien und ergänzend einige sektorale Technologie-Roadmaps. mehr lesen

EB 91 empfiehlt Ausweitung des CDM auf neue Einsatzbereiche

Auf seiner 91. Sitzung einigte sich das Board auf Empfehlungen an die CMP zur zukünftigen Ausweitung des CDM auf andere Einsatzbereiche, darunter die Nutzung des CDM-Regelwerks als MRV-Tool in der Klimafinanzierung und bei Finanzprodukten (Green Bonds) sowie die freiwillige Löschung von CERs durch Flugunternehmen. Das Board erteilte dem Sekretariat zudem das Mandat, internationalen Finanzinstitutionen bei der Nutzung und Finanzierung des CDM zu unterstützen. EB 91 befasste sich darüber hinaus mit den Evaluierungsergebnissen des CDM Loan Scheme und beschloss der CMP zu empfehlen, das Loan Scheme nicht vollständig zu beenden, aufgrund des derzeit hohen finanziellen Risikos die Vergabe neuer Darlehen zunächst jedoch auszusetzen. mehr lesen

CMR 3-2016: Von Kyoto nach Paris

September 2016 - Die jüngste Ausgabe der Carbon Mechanisms Review präsentiert eine Reihe von Initiativen, die den Weg ebnen für den Übergang der Marktmechanismen der Kyoto-Welt zum neuen Rahmenwerk des Übereinkommens von Paris. Dies gilt insbesondere für die von Deutschland ins Leben gerufene Nitric Acid Climate Action Group (NACAG), die im Cover Feature des Hefts vorgestellt wird. Zudem umfasst das Heft aus Anlass der 39. Versammlung der internationalen Luftfahrtorganisation (ICAO), die über die Einführungen eines Marktmechanismus zum Ausgleich von Flugemissionen entscheiden wird, eine Analyse zur Frage, wie Doppelzählungen bei diesem Mechanismus verhindert werden können. mehr lesen

Dialogforum nicht-staatlicher Akteure wirbt für Praxisorientierung der Art. 6 Mechanismen

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe – nicht zuletzt für Städte, den Privatsektor sowie öffentliche und private Organisationen. Zahlreiche dieser „nicht-staatlichen Akteure“ haben sich auf verschiedenen Workshops im Juni / Juli 2016 zur Ausgestaltung des Artikels 6 Paris Agreement ausgetauscht. Der Synthesebericht dieser Aktivitäten liegt nun vor. mehr lesen